Definition
Von einem Marktaustritt spricht man, wenn eine Firma mit dem Gedanken spielt seinen Anteil am Markt aufzugeben, da es nicht mehr rentabel ist.
Beispiel
Bevor ein Unternehmen seinen Marktanteil aufgibt wird die Marktattraktivität überprüft. Dazu wird eine Marktanalyse gemacht. Die Ergebnisse der Analyse werden ausgewertet und im Anschluss wird, Pro & Contra gegeneinander aufgewogen. Kommt das Unternehmen zu einem negativen Ergebnis, so wird der Austritt aus dem Markt in Erwägung gezogen.
Bezug zum Online Marketing
Bevor sich ein Unternehmen für einen Austritt aus dem Markt entscheidet, überlegt es sich ob es nicht in Online Marketing investieren soll. Es könnte durch Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Kundengespräche etc. neue Marktareale erschließen oder eine bessere Präsens erreichen um das Produkt an mehr Kunden zu bringen.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH kann Unternehmen, die kurz vor einem Marktaustritt stehen helfen. Mit Google AdWords kann es die Webseite des Unternehmens bei Google auf Seite eins bringen um mehr auf sich Aufmerksam zu machen. Des Weiteren gibt es noch viele andere Möglichkeiten um dem Unternehmen im Online Marketing Bereich zu helfen und um einen möglichen Austritt aus dem Markt zu verhindern.