Definition
Die Markenstärke (eng. Brand Strength) bewertet das Wirkungsvermögen einer Marke bei den Menschen positiv verknüpft zu werden und bildet einen Teil des Markenwerts.
Genaue Beschreibung des Begriffs
Um als Marke erfolgreich zu sein, ist es wichtig von potentiellen Kunden positiv assoziiert zu werden. Denn dieser Prozess beeinflusst das Kaufverhalten der Menschen. Somit ist es von Zentraler Bedeutung, ein hohes Wirkungsvermögen aufzuweisen.
Des Weiteren ist die Markenstärke, zusammen mit dem ökonomischen Messwert, ein Teil des Markenwerts. Dieser ist ein zentraler Mess- und Steuerungswert und wird deshalb bei den meisten markentechnischen Entscheidungen bedacht.
Bezug zum Online Marketing
Da in der heutigen Zeit immer mehr online stattfindet und sich die meisten Menschen im Internet leicht beeinflussen lassen, ist es als Marke wichtig, hier an den richtigen Stellen platziert zu sein und positiv verknüpft zu werden. Diese Assoziierung läuft in den meisten Fällen unbewusst, ohne dass der potentielle Kunde bemerkt, beeinflusst worden zu sein. Man spricht in diesem Falle vom Inbound Marketing, welches von Agenturen wie der Onma betrieben wird, um neue Kunden zu gewinnen und um unter anderem die Stärke der Marke zu festigen.