Internes Marketing beinhaltet alle Maßnahmen zur durchdachten Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den Mitarbeitern.
Ziele
Das oberste Ziel des Marketings ist es, das komplette Vermarktungspotential eines Unternehmens auszuschöpfen. Dabei ist die Funktion des internen Marketings unabdingbar, da es hier darum geht, Mitarbeiter zu motivieren und zufrieden zu stellen, da sich gerade die Stimmung der Mitarbeiter in Kontakt mit Kunden auch Auswirkung auf die Kundenzufriedenheit hat und somit entscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist. Somit ist besonders im Dienstleitungssektor das innere Befinden des Unternehmens besonders wichtig.
Maßnahmen
Es gilt innerbetriebliche Konflikte zu lösen und das Unternehmen so zu gestalten, dass Kompetenzen klar verteilt werden und Machtkämpfe und Mobbing keine Rolle spielen. Außerdem ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter die gleiche Marketingstrategie vermittelt bekommen, um dementsprechend souverän vor den Kunden und der Öffentlichkeit zu wirken.
Bezug zum online Marketing
Der Bezug zum online Marketing findet sich hier bei den Agenturen selbst. Da externes Marketing nicht funktioniert kann, wenn das interne nicht funktioniert. Dies ist bei einer solchen Agentur besonders wichtig, um eine Kompetente Außenwirkung zu erzielen.
Gerade bei der ONMA hat das Wohlbefinden der Mitarbeiter einen extrem hohen Stellenwert. Das Gemeinschaftsgefühl wird durch viele gemeinschaftliche Aktionen gefördert, sodass sich die Mitarbeiter untereinander gut kennen und verstehen. Die Firmenstruktur ist durch eine flache Hierarchie gekennzeichnet, wodurch eine einfache und schnelle Arbeitsweise geboten werden kann.