Definition
Die „Marketing-Planung“ ist ein Entscheidungsprozess, den eine Marketing Abteilung eines Unternehmens führt und Maßnahmen ergreift und langfristig gesehen verfolgt.
Sechs-Stufen-Plan
Im Folgenden wird erklärt, wie Marketing-Planung in dem Unternehmen ONMA Online Marketing GmbH funktioniert.
Bei Stufe eins wird die aktuelle Situation des Marktes erfasst und verfolgt in welche Richtung sich dieser entwickelt. Ist die Situation des Marktes erfasst wird geklärt wo die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens, nehmen wir als Beispiel die ONMA Online Marketing GmbH, sind und welche Zielgruppe das Unternehmen erreichen will. Der letzte Teil von Stufe eins ist es die Bedürfnisse des Kunden zu erreichen in dem man Kundengespräche führt, sich auf Messen präsent macht oder eine Befragung am Telefon macht.
In der zweiten Stufe stellt sich das Unternehmen die Frage wo es in 5 oder in 10 Jahren sein will, also in welche Richtung will es gehen und wo will es sich weiterentwickeln?
Stufe drei befasst sich mit der Festlegung von Zielen. Die Ziele eines Unternehmens sind sehr präzise. Ein solches Ziel könnte zum Beispiel sein das man pro Monat 80 Kunden für ein neues Produkt begeistern kann oder das man expandieren will um mehr Kontrolle über den Markt zu erlangen. Ein weiteres Ziel könnte die Fusionierung mit kleineren Unternehmen sein oder auch Partnerschaften zu gründen.
Hat die ONMA ihre Ziele festgelegt so beginnt Stufe vier. In dieser Stufe geht es darum sich für Marketing-Maßnahmen zu entscheiden um das Unternehmen sowohl Offline und Online präsent zu machen. Einige Beispiele dazu finden sie in der unteren Grafik.