In dieser Funktion ist man für die Marketing- und PR-Abteilung eines Unternehmens verantwortlich.
Aufgaben
Als Leiter des Marketings hat man die Aufgabe Marketingstrategien und -konzepte zu entwickeln und dafür die Verantwortung zu tragen. Außerdem muss er immer mit der Geschäftsführung kommunizieren, damit diese immer auf dem neusten Stand bleibt.
Neben Fachlichen Kompetenzen sind auch kommunikative Fähigkeiten und Berufserfahrung Voraussetzung.
Beziehung zum Onlinemarketing
Wissen über das Online Marketing ist eine Grundvoraussetzung, um eine leitende Funktion im Marketing zu besetzten. Da dieses aber ein sehr komplexes Thema ist, beauftragen viele Unternehmen Online Marketing Agentur, wie die ONMA, um sich im Internet behaupten zu können.
Bei uns hat zwar unser Geschäftsführer die leitende Funktion und ist auch in jedes Projekt mit involviert aber viele Kompetenzen werden hier an Mitarbeiter, in Form von Projektleitungen, abgeben. Damit ist gewährleistet, dass jeder unserer Kunden genug Aufmerksamkeit bekommt und seine Ziele erreichen kann.