Definition
Bei einer Marktsegmentierung spricht man von der Aufteilung des Marktes in verschiedene Teile und dessen Bearbeitung.
Wie geht man vor?
Ein Unternehmen will ein neues Produkt auf den Markt bringen. Dazu teilt es den Markt in verschiedene Segmente, durch eine Marktsegmentierung, auf und guckt sich jedes Segment einzeln an. Segmente können sich auf die Mediennutzung der Konsumenten, Alter der Zielgruppe, Nachfrage nach dem Produkt, sozialer Status, oder dem Einkommen beziehen. Anhand dieser Segmente kann das Unternehmen entscheiden in welchen Teilen des Marktes es aktiv werden will. Wenn das Unternehmen allerdings nur Teile des Marktes besetzt, hinterlässt es offene Stellen, die andere Firmen als Marktlücke sehen.
Vorteil
Die Marktsegmentierung ermöglicht einem Unternehmen wichtige Entscheidungen zu treffen und mögliche Unkosten zu vermeiden. Des Weiteren ermöglicht die Segmentierung dem Unternehmen Stellen des Marktes zu erobern in denen es der Konkurrenz überlegen ist.
Bezug zum Online Marketing
Wenn man eine Marktlücke füllen will, dann setzt man auf Online Marketing. Damit kann man dem Konsumenten oder der Zielgruppe zeigen, dass diese Lücke gefüllt ist und anfangen die hohe Nachfrage zu decken. Durch die hohe Mediale Nutzung auf der Welt kann die Kunde des Füllproduktes schnell und weit verbreitet werden.
Bezug zur ONMA
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