Definition
Ein Markt ist ein Ort an dem sich Händler treffen. Dort werden Produkte, Erzeugnisse, Rohstoffe etc. gehandelt. Der Preis der Produkte wird durch Angebot und Nachfrage geregelt.
Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis
Man stelle sich vor ein Händler will auf dem Markt Äpfel verkaufen. Die Ernte war schlecht und er hat als einziger Äpfel. Da er der einzige Händler mit Äpfeln ist, besitzt er das gesamte Angebot an Äpfeln auf dem Markt. Das bedeutet, dass er den Preis bestimmen kann, da er keine Konkurrenz hat. Die Nachfrage nach Äpfeln ist hoch, der Händler setzt den Preis für seine Äpfel nach oben.
Ein Jahr später lief die Ernte sehr gut. Der Händler geht wieder auf dem Markt aber dieses Mal ist er nicht der einzige der Äpfel anbietet. Da nun mehrere Händler das gleiche Produkt anbieten, ist das Angebot hoch. Das wiederum bedeutet der Preis fällt, weil die Nachfrage sinkt. Der Händler muss den Preis für seine Äpfel herunter setzen um mit der Konkurrenz mitzuhalten.
Ist also das Angebot groß und die Nachfrage Klein, so wird der Preis sinken.
Ist das Angebot klein und die Nachfrage groß, so wird der Preis steigen.
Sind Angebot und Nachfrage gleichgroß, so bleibt der Preis konstant.
Bezug zum Online Marketing
Nehmen wir mal an, dass der Händler aus dem obigen Beispiel seine Äpfel nun in andere Regionen und Länder verkaufen will. Er bietet sie im Internet auf seiner eigenen Webseite an und Kunden aus aller Welt können in seinem Online Shop, seine Äpfel kaufen. Natürlich wird der Preis auch im Internet durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH hat sich im Internet Markt etabliert. Der Händler mit seinem Äpfeln würde gerne mehr verkaufen um mehr Umsatz zu machen. Die ONMA hilft ihm dabei sich im Internet präsenter zu machen und dadurch steigert sie die Nachfrage nach dem Produkt des Händlers.