Definition
Bei der Marktanalyse werden Marktdaten von einem bestimmten Markt in einem bestimmten Zeitraum erfasst und ausgewertet.
Beispiel
Ein Unternehmen will ein neues Produkt auf den Markt bringen. Bevor es mit der Produktion startet betreibt es eine Analyse des Marktes. Hat es dies getan Wertet es die Daten aus und kann daran erkennen ob es sinnvoll ist das neue Produkt auf den Markt zu bringen, ob es sich wirtschaftlich lohnt, ob es bei der gewünschten Zielgruppe gut ankommt oder ob es die gewünschte Qualität erreichen kann.
Vorteil
Durch so eine Analyse kann ein Unternehmen wichtige Entscheidungen treffen und sich so vor vermeintlichen Fehlentscheidungen schützen. Anhand dieser Analyse weiß es, was der Kunde will und welche Qualität erwartet wird, das bedeutet das Unternehmen kann seinen Fokus gegebenenfalls umlenken so dass die Bedürfnisse des Kunden erreicht werden. Außerdem kann es sich dadurch einen besseren Überblick über die derzeitige Marktsituation verschaffen.
Bezug zum Online Marketing
Seitdem Einzug des Online Marketings werden ständig Analysen betrieben um die eigenen Chancen gegenüber anderen auszuloten. Durch diese erfassten Daten kann sich ein Unternehmen an eine Online Marketing Firma wenden und erfragen, welche Möglichkeiten sich anbieten um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen oder um mit ihr mithalten zu können.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH führt ebenfalls Marktanalysen durch. Angenommen ein Unternehmen will sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen oder will mit ihr mithalten, dann kann die Online Marketing GmbH eine Analyse der Webseite von dem Unternehmen machen und wie gut dieses Unternehmen im Netz zu finden ist. Nach dieser Analyse bietet die Online Marketing GmbH dem Unternehmen verschiedene Möglichkeiten um präsenter im Internet zu werden.