Definition
Beim Marktareal spricht man von dem Bereich in der ein Unternehmen ihr Produkt vertreiben will.
Beispiel
Bevor ein Unternehmen mit der Produktion eines Produktes beginnt macht es eine Marktanalyse um zu sehen wo das Produkt gut ankommen würde, danach entscheidet das Unternehmen wo das Produkt überall erhältlich sein soll. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Lokal (Vor Ort)
- Regional (In der eigenen Region)
- Überregional (Über die eigene Region hinaus)
- National (Im ganzen Staat/Land)
- International (In mehreren Staaten/Ländern)
- Global (Auf der ganzen Welt)
Vorteil
Wenn ein Unternehmen nach einer Analyse festgestellt hat, dass das neu hergestellte Produkt nur im Herkunftsland gut ankommt, dann wird das Marktareal auf das Herkunftsland beschränkt. Dadurch werden kosten eingespart und das Unternehmen kann besser kalkulieren.
Bezug zum Online Marketing
Online Marketing spielt eine wichtige Rolle beim Bestimmen und Erreichen des Angestrebten Bereichs. Außerdem kann man damit sein Präsenz in dem jeweiligen Bereich verstärken um den Verkauf zu fördern. Auch Dienstleister wie Zahnärzte wollen zum Beispiel Lokal gut vertreten sein, durch Online Marketing steigert der Zahnarzt seine Chancen Aufmerksamkeit und Interesse zu erlangen.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH hilft kleinen, mittleren und großen Firmen aber auch Dienstleistern, Erzeugern und generell allen die Bedarf an Online Marketing haben. Die Online Marketing GmbH will stets das Beste für ihre Kunden und hilft Ihnen beim Erobern des angestrebten Bereiches.