Definition
Die Marktdynamik beschreibt die Veränderung innerhalb des Marktes und wirkt sich somit auf Den Fokus von Unternehmen aus.
Beispiel
Ein Unternehmen will ein neues Produkt auf den Markt bringen und macht davor eine Marktanalyse. Nach der Analyse hat das Unternehmen einen guten Überblick über die Dynamik des Marktes und kann das Produkt an den stetigen Wandel von Angebot und Nachfrage anpassen.
Vorteil
Der Vorteil für ein Unternehmen, welches die Dynamik des Marktes im Überblick hat ist, das es sich dem Markt anpassen kann und dementsprechend Produkte entwickeln kann, welche für den Markt Lukrativ sind. Dadurch spart das Unternehmen Geld durch Vermeidung von Produkten, die nicht an den stetigen Wandel des Marktes angepasst sind.
Folgen
Der Wandels bringt Unternehmen in einen starken Konkurrenz Kampf. Das bedeutet jedes Unternehmen will die eigene Marke stärken und durch Qualität, Marketing und schnelle Produktion herausstechen. Unternehmen, die sich dem Wandel nicht anpassen verlieren ihre Wettbewerbsfähigkeit und werden. Im schlimmsten Fall von größeren Firmen aufgekauft.
Bezug zum Online Marketing
Das Online Marketing ist ein wichtiger Bestandteil des Konkurrenz Kampfes der Unternehmen. So wie sich die Unternehmen an den Markt anpassen, so passt sich das Online Marketing an die Unternehmen an.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH unterstützt Unternehmen, die die eigene Marke stärken wollen und auf eine gute Vermarktung setzen. Die ONMA bietet verschiedene Dienste an um das zu verwirklichen. Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und Google AdWords gehören zum Repertoire an Online Marketing Optionen, die sie anbietet.