Definition
Von einer Marktform spricht man, wenn der Markt ein bestimmtes Muster an Anbietern und Nachfragern aufweist.
Beispiel
Ein Unternehmen bietet ein Produkt an. Es gibt keine Konkurrenz und eine hohe Nachfrage, das bedeutet das Unternehmen besitzt die Kontrolle über den Markt und kann den Preis bestimmen. Das ist eine Form des Marktes die sich „Monopol“ nennt. Es gibt allerdings noch andere Formen des Marktes. In Der Folgenden Grafik werden die verschiedenen Formen des Marktes dargestellt.
Bezug zum Online Marketing
Viele Firmen und Unternehmen betreiben Online Marketing um die Marktkontrolle auf die eigene Seite zu bekommen, dadurch streben sie an, das Monopol für sich zu beanspruchen und um die Nachfrage zu erhöhen.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH kann Unternehmen dabei helfen die Nachfrage zu steigern. Sie setzt sich dafür ein, dass seine Kunden sich vor Nachfragern kaum retten können.