Definition
Während man bei der Marktanalyse nur einen Teil des Marktes betrachtet, so betrachtet die Marktforschung den gesamten Markt.
Beispiel
Ein Unternehmen will sich absichern und erforscht deswegen den Markt. Durch die Forschung wirkt klar, wie sich der Markt verhält, wie er sich verändert und wir er durch die Konkurrenz und dem Umfeld verändert wird. Das Unternehmen kann nach der Forschung den Markt beeinflussen in dem es bestimmte Entscheidungen trifft. Solche Entscheidungen könnten zum Beispiel der Markteintritt mit einem neuen Produkt sein, oder auch der Marktaustritt, weil ein Produkt nicht mehr rentabel ist auf absehbare Zeit. Des Weiteren könnten Entscheidungen zum Thema Marketing geschehen, wie zum Beispiel das ausbauen oder abbauen von bestimmten Marketingmaßnahmen.
Vorteil
Der Vorteil an einer Marktforschung ist, dass sich das jeweilige Unternehmen absichert und damit sehr wichtige Entscheidungen trifft und seinen Fokus an die Forschung anpassen kann um die Existenz zu sichern und diese auszubauen.
Bezug zum Online Marketing
Online Marketing ist ein bedeutender Faktor in der Forschung des Marktes, es ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und kein erfolgreiches Unternehmen kommt ohne es aus. Wer gutes Online Marketing betreibt, der hat die Möglichkeit, den Markt zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Bezug zur ONMA
Wer auf die ONMA Online Marketing GmbH setzt, ist auf der Sicheren Seite. Um den Markt zu beeinflussen setzt sie alle Hebel und Räder in Bewegung um seine Kunden dorthin zu bringen wo sie auch hin wollen. Sie wollen bei Google auf Seite Eins? Kein Problem, durch Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung werden Sie dorthin gebracht. Sie wollen eine Gut aufgebaute Webseite mit ansprechendem Design? Das ist kein Problem für die ONMA.