Definition
Die Marktmacht beschreibt die Fähigkeit, eines Unternehmens, Einfluss auf den Markt auszuüben und den Marktpreis oder andere Dinge auf dem Markt zu ändern.
Beispiel
Ein Unternehmen ist mit einem Produkt am Markt beteiligt und hat sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Es ist durch schnellere Produktion oder Marketing zum größten Anbieter geworden, den es in diesem Markt gibt. Das bedeutet, dass dieses Unternehmen einen Einfluss auf den Markt hat. Es kann den Preis bestimmen und andere Firmen dazu bringen, den Preis ebenfalls zu ändern. Dadurch kann das Unternehmen kleinere Firmen aus dem Markt drängen oder aufkaufen um die eigene Position auf dem Markt zu verbessern und abzusichern.
Vorteil
Der Vorteil, die Macht des Marktes zu besitzen sind:
- Sicherung der Existenz
- Mehr Umsatz
- Expansion
- Erschließung neuer Marktareale
- Konkurrenzfähiger
- Preisbestimmung
- Stärkung der eigenen Marke
Bezug zum Online Marketing
Wer auf konventionelles Marketing setzt, für den ist die Marktmacht ein fast unerreichbares Ziel. Online Marketing ist ein wichtiger Aspekt, wenn man die Macht auf dem Markt anstrebt. Es stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung um das gewünschte Ziel zu erreichen.
Bezug zur ONMA
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH helfen unseren Kunden ihre Ziele zu verwirklichen. Wenn sie auf uns setzen und uns ihr Vertrauen schenken, dann ermöglichen wir Ihnen den Eintritt in die Welt des digitalen Marketings. Sie wollen bei Google auf Seite eins platziert werden? Kein Problem für uns. Sie möchten im Netz schneller und besser gefunden werden? Das machen wir mit links. Eine tolle Webseite mit elegantem Design? Auch das ist eine unserer Leistungen, die wir Ihnen anbieten.