Definition
Unter Marktpenetration versteht man die Vermarktung eines bereits bestehenden Produktes um mehr Kontrolle auf dem Markt zu gewinnen.
Beispiel
Ein Unternehmen besitzt seit längerer Zeit ein Produkt und durch zunehmende Konkurrenz, mit ähnlichen Produkten, sinkt der Umsatz des Unternehmens. Bevor das Unternehmen mit dem Gedanken spielt aus dem Markt auszutreten, kann es versuchen, das Produkt besser zu vermarkten.
Besseres Marketing, wodurch?
Damit das Produkt besser auf dem Markt ankommt kann man viele Optionen in Betracht ziehen.
- Umfragen
- Kundengespräche
- Werbespots
- Produkt Platzierung mit Einzelpersonen oder Mannschaften
Bezug zum Online Marketing
Seit der Jahrtausendwende wird weltweit auf Online Marketing gesetzt um bereits bekannte Produkte besser zu vermarkten und in die ganze Welt bekannt zu machen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die für diesen Zweck zur Verfügung stehen.
Bezug zur ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH ist ein Online Marketing Dienstleister der seinen Kunden hilft präsenter im Internet zu werden. Wenn bei einem Unternehmen der Umsatz für ein Produkt durch Konkurrenz zurückgeht, dann hilft die ONMA dem Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung, dem gestalten einer Webseite, dem Verbessern bereits angewandter Online Marketing Strategien und vielem mehr. Dadurch kann das Unternehmen den Markt besser durchdringen und so den Umsatz für das Produkt wieder steigern.