Definition
Von einer Marktsättigung spricht man, wenn man auf einem Markt, mit einem Produkt, den maximalen Umsatz erreicht hat und Angebot und Nachfrage nicht weiter erhöhen kann.
Beispiel
Wenn ein Unternehmen mit einem Produkt schon seit längerer Zeit auf dem Markt ist und es ein gutes Verhältnis von Angebot und Nachfrage gibt und sich an diesem Verhältnis nichts mehr ändert, dann ist der Markt gesättigt, kein anderes Unternehmen will in den Markt einsteigen und die im Markt sitzenden Unternehmen steigen nicht aus. Um die Sättigung zu überprüfen Analysiert das Unternehmen die Wachstumsrate. Ergibt die Wachstumsrate einen positiven Wert der gegen Null geht, dann ist eine Marktsättigung zu erwarten.
Bezug zum Online Marketing
Wenn eine Sättigung noch nicht eingetreten ist, dann kann ein Unternehmen mit Online Marketing versuchen die Nachfrage des Produktes bis zum Maximum auszureizen oder gegebenenfalls neue Marktareale zu erschließen um den Markt zu erweitern.
Bezug zur ONMA
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH holen alles aus uns heraus um unsere Kunden mit unseren Dienstleistungen zufrieden zu stellen. Wir legen jeden Hebel um und setzen alle Räder in Bewegung um Sie bis nach oben zu bringen und damit schöpfen wir Ihr ganzes Potential aus. Das alles machen wir möglich mit Suchmaschinenoptimierung, Webdesign, Google AdWords, Webseitenerstellung, Inbound Marketing, Umfragen und Rankings.