Definition
Mass-Customization, auch kundenindividuelle Massenproduktion genannt, beschreibt die Massenproduktion, die auf den Wunsch des Kunden angepasst ist und individuell gehalten wird.
Beispiel
Ein Unternehmen hat die Möglichkeit, ein auf dem Markt beliebtes Produkt massenweise zu produzieren. Aber nur ein Produkt auf Masse zu produzieren bringt dem Unternehmen nichts. Deswegen beschließt es, das man das Produkt aus vielen individuellen Bausteinen kombinieren kann und so eine große Vielfalt bietet. Der Hauptfokus liegt bei dieser Art der Massenproduktion auf den Wünschen der Kunden.
Vorteil
Der Vorteil bei der individuellen Massenproduktion ist, das permanent die Nachfrage vorhanden ist, gerade weil die individuelle Zusammenstellung des gleichen Produktes aus verschiedenen Bausteinen für neuen Aufschwung sorgt.
Bezug zum Online Marketing
Wenn man bei der Massenproduktion auf Online Marketing setzt, dann erreicht man damit nicht nur die ganze Welt sondern es ist für Firmen auch günstiger, da es grenzenlose Möglichkeiten an Marketingmaßnahmen gibt.
Bezug zur ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH setzen nicht nur auf individuelle Kundenwünsche sondern auch auf die Qualität unserer Dienstleistungen.