Was ist Massenmarketing?
Massenmarketing ist es so vielen Verbrauchern wie möglich durch Werbung zu erreichen und somit zum Kauf anzuregen.
Definition
Massenmarketing ist das Gegenstück zu Nischenmarketing, bei dem die Produkte in spezifischen Zielmärkten zu bewerben. Beim Massenmarketing geht es nur darum möglichst viele potenzielle Käufer dazu anzuregen ihr Produkt zu kaufen. Durch Massenkommunikation, wie zB. Fernsehen ist Massenmarketing überhaupt erst entstanden, so können Unternehmen sehr viele Menschen erreichen und bei Ihnen Markenbewusstsein zu verursachen. Auch wird versucht Markentreue zu verstärken, indem die Käufer daran erinnert werden das Produkt von Marke X zu kaufen statt das von Marke Y.
Wie Markenbewusstsein ausgelöst wird
Markenbewusstsein wird ausgelöst, wenn man beispielsweise in einem Supermarkt die Zahnpasta von Marke X sieht, die auch am Tag vorher in der Werbung gesehen wurde. Man erkennt an der Verpackung und an Markenzeichen, dass es sich um die in der Werbung gesehene Zahnpasta handelt und assoziiert das dann mit beispielswiese glänzend weißen Zähnen.