Definintion
Unter diesem Begriff versteht man die strategische Planung der Nutzung von Massenmedien für Werbezwecke.
Realisierung:
Dieser Ablauf ist Teil des Marketing Management Prozesses. Dabei werden die folgenden Fragen untersucht:
- Benötigtes Budget?
- Was ist die Marketingbotschaft?
- Welche ist die Zielgruppe?
- Mit welcher Werbeform soll geworben werden?
- Welches Medium ist der Werbeträger?
- Wann und wo ist die Kampagne angesetzt?
- Soll durchgehend oder mit Unterbrechungen geworben werden?
Die Beantwortung dieser Fragen ist zentraler Bestandteil davon, erfolgreich Werbeziele zu erreichen.
In Bezug zum Online Marketing:
Diese Werbeziele werden aus den Marketingzielen entwickelt, das bedeutet, dass die vorrausschauende Planung von Werbemaßnahmen letztendlich eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Durchführung einer Marketingstrategie ist. Somit ist diese auch grundlegend für das Online Marketing und unsere Arbeit bei der ONMA.