Definition:
Dieser stellt im Internet den Durchschnittsnutzer oder auch Durchschnittsverbraucher dar. In diesem Konzept gibt es außerdem den Heavy User der überdurchschnittliches Interesse und Internetaffinität zeigt, sowie den Low User der unterdurchschnittliches Interesse und Affinität besitzt.
Im Kontrast zu diesen beiden Nutzergruppen erreicht der Durchschnitsnutzer in nahezu allen Bereichen der Online Welt das Mittelmaß. Beispielsweise in Bezug auf Reichweite in sozialen Netzwerken bis hin zu kaufaktivität in Onlineshops.
In Bezug zum Online Marketing
Für den Bereich des Online Marketings ist der Durchschnittsnutzer dennoch die wichtigste Nutzergruppe, da er im Vergleich zum Heavy User zwar eine geringere Kaufkraft des einzelnen besitzt, aber insgesamt eine größere Personengruppe umfasst.
Deshalb gilt das Verhalten des Medium Users als das berechenbarste und daher für Marketingmaßnahmen interessantere. Demzufolge gehen wir auch bei unseren Marketingstrategien und Mediaanalysen der ONMA immer von diesem Profil aus.