Definition
Es beschreibt die Ausweitung des klassischen Marketings mit Schwerpunkten im wirtschaftlichen, psychologischen, politischen sowie öffentlichkeitswirksamen Bereich. Dabei geht es darum einem Unternehmen den Einstieg in einen Markt oder einen entsprechenden Marktvorteil zu verschaffen.
Ausweitung des Marketing Mix
Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um eine Ausweitung des Marketing Mix auf Öffentlichkeitsarbeit sowie Macht. Das bedeutet, beispielsweise für Unternehmen beispielsweise in Bezug auf Umweltpolitik verantwortungsbewusst zu handeln um dadurch entsprechenden Vorteile von einer Regierung zu erlangen.
Außerdem könnte ein Unternehmen mit Journalisten kooperieren um dadurch häufige positiv in den Medien aufzutauchen.
Mega-Marketing in Bezug auf Online Marketing
Dieser Weg wird auch beim Online Marketing gewählt, dabei geht es auch darum durch Inbound Marketing einem Unternehmen Marktvorteile zu verschaffen. Auch wir bei der ONMA schreiben Presseberichte für unsere Kunden um deren Webpräsens zu verbessern und ihnen Aufmerksamkeit und letztendlich neue Kunden zu verschaffen.