Definition
Unter dieser Strategie, versteht man ein Konzept, bei dem mehrere Marken unter einer Dachmarke stehen, die jedoch alle demselben Produktbereich angehören. Dabei sprechen diese Marken jeweils andere Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen an und differenzieren sich dadurch voneinander. Beispielhaft hierfür sind die unterschiedlichen Untermarken von Automobilherstellern.
Diese Strategie birgt zwar großes Potenzial, allerdings auch einige Gefahren wie unter Anderem die möglichen Kannibalisierungseffekte und Überschneidungen
Als Synonym wird auch der Begriff „Multibranding Strategy“ verwendet.
Beispiele im Bereich Online Marekting:
Als Beispiel im Bereich Online Marketing kann man die Dachmarke Facebook ansehen. Zu ihr gehören die Sozialen Netzwerke Instagram, WhatsApp und Facebook selbst. Diese drei Netzwerke unterscheiden sich in ihren Zielgruppen. Instagram spricht besonders Fotografiebegeisterte an Facebook auf den allgemeinen Austausch mit Freunden und bei WhatsApp geht es eher um den schnellen Informationsaustausch, teilweise sogar im Businessbereich.