Definition
Diese auch als Omnibusbefragung bezeichnete Umfrage, stammt aus der Sozial und Marktforschung und dient dem Zweck, die Fragen verschiedener Auftraggeber in einem Fragebogen zusammen zu fassen.
Obwohl die Fragen daher sehr unterschiedlich sein können müssen die Zielgruppen der Auftraggeber übereinstimmen um Repräsentativität der Befragung zu gewährleisten.
Durch den Themenmix wird zudem auch ein Themenbias vermieden, was bedeutet, dass nur diejenigen Personen an der Umfrage teilnehmen, die an dem jeweiligen Thema interessiert sind.
In Bezug auf das Online Marketing
Wie alle anderen Elemente der Marktforschung auch, kann eine solche Befragung dem Online Marketing dienlich sein, um mehr über das Verhalten der einzelnen Zielgruppen zu erfahren und Werbemaßnahmen und Strategien dementsprechend anzupassen sodass eine möglichst große Werbewirkung entsteht. Auch wir bei der ONMA verfolgen diese Strategie, wenn wir unsere Kunden auf der Suche nach dem optimalen Werbekonzept, beraten