Definition
Bei der Umfrageforschung geht es um die Ermittlung von Meinungen der Bevölkerung. Diese unterteilen sich in Einsichten, Einstellungen, Stimmungen oder Wünsche. Sie werden sowohl in der Sozialforschung, in der Marktforschung als auch zur Ermittlung innerbetrieblicher Wahrnehmungen verwendet.
Vorgehen
Diese Umfragen werden meistens an einem repräsentativen Teil der Bevölkerung vorgenommen. Sie sind dabei sehr kostspielig, da sie besonders geschulte Interviewer und technisch besondere Ausstattung zur Auswertung der Ergebnisse benötigen. Daher werden sie hauptsächlich von Meinungsforschungsinstituten durchgeführt.
In Bezug zum Online Marketing
Die Ergebnisse solcher Umfragen sind für die Marktforschung und Marktanalyse und somit auch für Marketing und Online Marketing von Relevanz, besonders wenn es um die Analyse der Wirkung von Werbung geht.
Bei der ONMA
Wir arbeiten immer mit der Zielsetzung Ihr Unternehmen nach Ihren Wünschen, Einstellungen, Einsichten und Stimmungen im Internet zu präsentieren. Dabei hat die enge Zusammenarbeit mit Ihnen als Kunde, besonders in Bezug auf seine Zielgruppe Priorität.