Definition
Als solche „Opinion Leader“ werden Menschen bezeichnet, die auf ein Thema bezogen am stärksten Position beziehen, das heißt sowohl ihre Meinung äußern als auch das größte Interesse innerhalb einer Gruppe zeigen. Hinweis darauf können sowohl Gemeindestudien als auch Alltagserfahrung sein.
In Bezug auf das Online Marketing
Die Bedeutung von „Opinion Leadern“ für das Marketing ist besonders durch soziale Netzwerke gewachsen. Dabei fungieren diese sogenannten „Influencer“, die vorallem YouTuber und Blogger sind als Werbeträger. Sie erfüllen eine Vorbildfunktion und sind Kaufinspiration für besonders viele Kunden. Sie sind daher zentrales Element der Werbung im Internet, basierend auf der Annahme, das jedes Foto eines Stars werbepotenzial hat, insbesondere durch deren große Reichweite.
Bei der ONMA
Wir sorgen dafür, dass Ihr Web – und Social Media Auftritt vertrauenserweckend und seriös ist und sie eine große Reichweite haben und damit möglichst viele potenzielle Kunden erreichen können. Selbstverständlich immer im Hinblick auf die von Ihnen definierten Ziele Ihres Unternehmens.