Definition
Dieser Begriff schließt alle Maßnahmen ein, die den Verkauf von Produkten fördern. Dabei geht es vor allem um diejenigen Maßnahmen die am Verkaufsort des Produktes getroffen werde, dazu gehören unter anderem die Produktgestaltung und die Präsentationstechnik.
Teilweise wird es nicht nur als Verkaufsförderung angesehen, sondern als eigenes Gebiet.
Beispiele
Beispiele für hierfür sind kostenlose Werbegeschenke, aber auch Verkaufsevents, ansprechend gestaltete Schaufenster sowie Promoter. Im Online Bereich gehören auch entsprechend gestaltete Onlineshops dazu.
In Bezug zum Online Marketing:
Neben den bereits erwähnten ansprechend gestalteten Online Shops gehören im Online Marketing Bereich auch Rabattcodes sowie im Design des Unternehmens gestaltete Social Media Auftritte wie Instagram und Facebook zum Merchandising.
Wir bei der ONMA stellen sicher, dass sowohl Ihr Online Shop, als auch Ihre Social Media Profile, auf Ihre Zielgruppe angepasst optimal gestaltet sind und sie somit so viele potenzielle Kunden wie möglich erreichen.