Definition:
Diese Wortzusammensetzung aus den beiden englischsprachigen Wörtern für Unternehmensfusionen und Unternehmenskäufen, stellt einen Sammelbegriff für selbige dar.
Dieser basiert auf der Annahme, dass internes Wachstum eines Unternehmens nur bedingt möglich ist und für längerfristige größere Wachstumserfolge externes Wachstum nötig ist.
Demzufolge sind Fusionen und Käufe notwendig um den ökonomischen Erfolg eines Unternehmens zu gewährleisten.
In Bezug zum Online Marketing
In Bezug auf das Online Marketing sind solche Zusammenschlüsse vor allem in Form von sogenannten Mega-Mergers vorzufinden. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Kauf von YouTube durch den Suchmaschinengiganten Google im Jahr 2006.
Dieser Zusammenschluss war ein nachhaltig erfolgreicher Schritt für das Unternehmen, da sich YouTube zur 2. Größten Suchmaschine direkt nach Google selbst entwickeln konnte und diese somit einen großen Marktanteil besitzen.
Wir bei der ONMA optimieren den Webauftritt ihres Unternehmens so, dass sie sich schon bald auf der ersten Seite bei Google wiederfinden.