Definition
Dieser Begriff stammt aus einem Modell für Konsumverhalten und stellt die Sozialisation eines Individuums dar, bestehend aus Kulturen, Subkulturen und Lebensstile.
Dabei dient sie der Prägung der Einordnung des Einzelnen in den Markt.
Ergänzend zu diesem Konzept sind die Begriffe Mikro Umwelt und Makro Umwelt.
Unterteilung in zwei Gruppen
Um diese Umwelt Faktoren im Hinblick auf die Marketingstrategie eines Unternehmens optimal bewerten zu können, müssen sie in zwei Gruppen aufgeteilt werden.
- Faktoren die nicht beeinflusst werden können
- Faktoren die beeinflusst werden können
Im Online Marketing
In seiner Rolle als Modul eines Modells für Konsumverhalten, spielt dieser Begriff eine zentrale Rolle im Online Marketing. Die eingehende Analyse des Konsumverhaltens einer Zielgruppe gilt als grundlegendes Element einer funktionierenden Marketingstrategie.
Wir bei der ONMA arbeiten auf Grundlage dieser Erkenntnisse um Ihrem Unternehmen einen Webauftritt zu verschaffen, der für Sie optimiert ist.