Definition
Diese bezeichnet in der Ökonomie eine Veranstaltung mit Marktcharakter bei der in grundsätzlich regelmäßigen Abständen, oftmals auch am gleichen Ort, viele verschiedene Branchen oder eine Branche im speziellen vertreten sind.
Der Verkauf vor Ort erfolgt oft hauptsächlich für den gewerblichen Gebrauch. Teilweise werden auch Kunden für den Wiederverkauf der eigenen Produkte angeworben.
Veranstaltungen dieser Art ähneln Ausstellungen sehr, die sich auch nur wenig davon abgrenzen.
Veranstaltungstypologie
Mit einer Typologie können Veranstaltungen dieser Art ihren entsprechenden Anforderungsbereichen zugeordnet werden.
Diese unterscheidet unter anderem zwischen räumlichem oder thematischem Bezug und in diesem Rahmen vielen weiteren Kategorien.
Im Online Marketing
Für Marketingzwecke allgemein spielen Messen eine große Rolle, da sie vor allem der optimalen Präsentation der Produkte dienen und viel mit Merchandising gearbeitet werden kann.
Speziell im Bereich Online Marketing gibt es allerdings auch eigene Veranstaltung diese themenspezifisch nur mit diesem Feld auseinandersetzten.