Definition
Der Begriff stammt aus dem englischen und bedeutet frei übersetzt „hoher Anhänger“. Es handelt sich hierbei um versteckte HTML Elemente einer Webseite. Diese enthalten Informationen in Form von sogenannten Metadaten.
Diese Tags sind Teil der Suchmaschinenoptimierung und tragen mit dazu bei, dass eine Seite weit vorne in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Missbrauch in der Vergangenheit
In der Vergangenheit wurde dieses Konzept oft falsch eingesetzt, indem Tags eingegeben wurden, die eigentlich keinen Zusammenhang mit dem Inhalt einer Webseite haben, nur um möglichst hohe Suchmaschinenplatzierung zu erlangen. Inzwischen wurde dieses Problem allerdings von großen Suchmaschinenbetreibern wie Google erkannt und falsche Tags auf einer Webseite können sogar dazu führen, dass eine Webseite besonders weit hinten in den Suchergebnissen erscheint.
Im Online Marketing
Für das Online Marketing spielen diese Tags elementare Rolle, da Suchmaschinenoptimierung eine der Kernkompetenzen eines guten Online Marketings darstellt. Aus diesem Grund sind gute Metatags für einen erfolgreichen Webauftritt unumgänglich.
Bei der ONMA
Wir legen viel Wert darauf, dass der Webauftritt Ihres Unternehmens nach Ihren Wünschen optimal gestaltet ist. Dazu gehört neben einer optisch ansprechend gestalteten Webseite auch die Suchmaschinenoptimierung.