Definition
Als Metrosexuelle (Begriffszusammensetzung aus „metropolitan“ und „heterosexual“ werden Männer bezeichnet, die sich außerhalb des für ihr Geschlecht zugeordneten Klischees kleiden und verhalten.
Dabei wird ihr Kleidungsstil und Verhalten häufig mit dem von Frauen sowie dem Klischee entsprechenden homosexueller Männer verglichen.
Dieses Verhalten wird häufig dadurch definiert, dass diese sich modisch bewusster kleiden und im Allgemeinen mehr Wert auf ihr eigenes äußeres aber auch auf die Ästhetik ihres Umfeldes legen.
Metrosexuelle als Zielgruppe
In der Mode und Kosmetikindustrie stellen als metrosexuell eingestufte Männer daher eine wichtige Zielgruppe dar.
Jedoch wird dieses Konzept kritisiert, da dieser Begriff, der durch Mark Simpson 2006 geprägt wurde, eigentlich ursprünglich gesellschaftskritisch angelegt ist und lediglich im Zuge einer Marketing Strategie aufgegriffen wurde.
Im Online Marketing
Im Bereich des Online Marketings sind metrosexuelle Männer daher tatsächlich zu einer wichtigen Zielgruppe geworden. Besonders auf sozialen Netzwerken sind in Form von Influencern, wie YouTubern oder Bloggern viele Männer zu finden die nach diesem Lebensstil ihr Leben ausrichten und diesen im Internet präsentieren. Demnach stellen Metrosexuelle nicht nur eine Zielgruppe sondern auch einen Meinungsführer dar und somit ein zentrales Element.
Bei der ONMA
Wir erstellen Ihre Webpräsenz auf Grundlage Ihrer Zielgruppe und optimieren sie so, dass Sie möglichst viele potenzielle Kunden damit erreichen.