Kurzbeschreibung
Als solche werden Marktteilnehmer bezeichnet, die nicht Teil des werbenden Unternehmens sind, aber damit in Verbindung stehen. Dabei kann es sich um Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Wettbewerber und weitere handeln.
Dieser Begriff ist vor allem Teil der Marktanalyse und steht im Gegensatz zur Makro Umwelt. Das wichtigste Unterscheidungskriterium ist hierbei, dass die Mikro-Umwelt vom werbenden Unternehmen beeinflusst werden kann.
Das 5 Forces Modell
Das bekannteste Modell für diese Analyse ist das 5 Forces Modell von Porter.
Dieses besagt, dass folgende 5 Kräfte die Attraktivität einer Branche oder eines Marktes maßgeblich beeinflussen.
In Bezug zum Online Marketing
Auch im Online Marketing spielt die Marktanalyse, auch die der Mikro-Umwelt eine zentrale Rolle zur Findung einer optimalen Marketingstrategie. Auch wir bei der ONMA berufen uns darauf, um für Ihr Unternehmen die optimale Webpräsenz zu erstellen, die sie vom Wettbewerb abhebt.