Definition
Mikromarketing kann als Gegenstück zur Massenkommunikation betrachtet werden, insofern ist die Zielsetzung hierbei nicht, eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen sondern eine sehr spezifische auf das Produkt angepasste. Dadurch können Streuverluste deutlich minimiert werden.
Anwendungsbeispiele
Im Printbereich wäre ein Beispiel für Mikromarketing, ein Flugblatt als Werbung für ein Event, das nur für dessen spezifische Zielgruppe gestaltet ist und nur an diese verteilt wird, anstatt Teil einer wahllos verteilten Ansammlung von Flugblättern zu sein die an die Allgemeinheit verteilt wird. Dabei sollte das individuelle Flugblatt sich auch in seiner Gestaltung und inhaltlich von allgemeinen Flyern dadurch, dass die Personen der Zielgruppe direkt angesprochen werden. Also beispielsweise eine spezifische Einladung von Schülern zu einer Berufsinformationsveranstaltung mit der Adressierung „Liebe Schüler“, das in Schulen verteilt wird, anstelle von Flugblättern die einfach neutral das Stattfinden der Veranstaltung ankündigen und in Briefkästen geworfen werden.
Anwendung im Online Marketing
Im Online Bereich findet diese Form des Marketings besonders häufig statt. Werbung wird oft durch Browser Cookies spezifisch für jeden Nutzer geschaltet. Dabei werden diese Anzeigen anhand der Inhalte ausgewählt, die sich der Nutzer zuvor angesehen hat. Diese Strategie ist besonders effektiv, da die Reaktion durch einen Kauf des Produktes durch diese Form der Werbung wesentlich größer ist als bei weit gestreuter Fernsehwerbung.