Kurzbeschreibung:
Ein Mission Statement beschreibt ein kurzes Statement über den Zweck einer Organisation oder eines Unternehmens.Dabei geht es um den Umfang ihres Handelns, die Art von Produkten oder Service die vertrieben werden, den Markt oder die Kunden die es anspricht und seinen geografischen Standort oder Handlungsraum. Es kann auch einen kurzen Absatz über Grundsätze wie Unternehmenswerte oder die Philosophie, die Wettbewerbsvorteile oder eine Vision enthalten.Es geht dabei nicht nur um eine externe Beschreibung der Organisation sondern vielmehr um einen Ausdruck der führenden Kräfte, über deren Wünsche und Intentionen. Diese Nachricht richtet sich dabei vor allem an Beteiligte des Unternehmens oder der Organisation.Die drei wichtigsten Bestandteile
Angelehnt an Prof. Chris Bart der McMaster University enthält ein kommerzielles Mission Statement drei essentielle Komponenten:- Zielgruppe è Wer soll vom Produkt oder der Dienstleistung angesprochen werden?
- Beitrag è Was bietet dieses Produkt oder die Dienstleistung dem Kunden?
- Unterscheidung è Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Produktes auf dem Markt?