Für ein gutes Marketing gibt es die verschiedensten Modelle. Das wohl bekannteste ist wohl der Marketing Mix. Zu diesem analysiert man Bereiche wie Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik.
Allgemeine Information zu den Marketing Modellen
Produktpolitik (Product):
Gestaltung und Definition von Produkten ist das Augenmerk der Produktpolitik. Wichtig ist es hier nur dem Kunden gerecht zu werden Entscheidungen zu Themen wie Produktinnovationen, Produktvarianten, Produktdifferenzierung, Produktdiversifikation, Marken, Verpackung, Garantieleistungen werden ebenfalls in diesem Bereich entschieden.
Preispolitik (Price):
Der Preis ist für ein gutes Marketing ebenfalls wichtig und ist somit in der Lage das Kaufverhalten von Kunden zu regulieren. Wichtig ist, dass Produkte preislich für den Kunden okay sind und wettbewerbsfähig bleiben.
Kommunikationspolitik (Promotion):
Produktinnovationen auf dem Markt müssen für den Kunden erst einmal entdeckt werden. Daher ist die Kommunikation nach außen sehr wichtig. Durch Werbung, Messen und Sponsoring machen Firmen in der Regel auf sich aufmerksam und beeinflussen den Kunden spätestens vor dem Verkaufsregal in seiner Kaufentscheigung.
Distributionspolitik (Place):
Die Distributionspolitik bestimmt wie und wo das Produkt letzendes Verkauft werden soll. Transport und Lagerhaltung sind ebenfalls wichtige Punkte in der Distributionspolitik und gehört zu den vier Oberbegriffen der Modelle.
Online Marketing
Auch im Online Marketing Bereich werden diese Entscheidungen getroffen. Die ONMA Online Marketing GmbH kann ihnen sicher in der Kommunikationspolitik weiterhelfen. Unterschätzen Sie diesen Punkt nicht.