Die Morphologie oder besser gesagt die Morphologische- Matrix oder Analyse ist ebenfalls eine Kreativmethode. Oft findet man diese in der Gestaltung, jedoch kann sie auch beim Marketing eingesetzt werden.
Allgemeines
Bei der Morphologie bestimmt man in einer Tabelle zu einem Oberthema verschiedene Einflussgrößen. Diese können realistisch sein, jedoch sollten sich auch unrealistische Einflussgrößen dort wiederfinden. Diese helfen ein weiteres Blickfeld zu bekommen und von eigenen schon angesetzten Ideen wegzudenken. Durch diese Technik können neue Kombination ausprobiert werden.Einflussgrößen bei der Gestaltung können z.B. Farbe, Typografie, Formen und Verläufe sein. Beim Marketing würden dann mögliche Einflussgrößen Attribute wie verschiedene Systeme oder Ziele sein.
Online Marketing
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH kennen auch diese Methode zur Ideenfindung. Unsere Mitarbeiter nutzen daher sicher das ein oder andere Mal diese Methode, um die bestmögliche Idee für den Kunden kompatibel zu machen.