Bei der multinationalen Herangehensweise wird von der Einzigartigkeit eines jeden Landes ausgegangen, weshalb die Märkte sehr unterschiedlich bearbeitet werden müssen. Beim “Multinational Marketing” orientiert man sich nun nicht mehr nach den Ländern, sondern teilt diese in Regionen ein. Die Orientierung ist dementsprechend Regionen zentrisch (Regiocentric).
Allgemein
Heut zutage erfordert die Aufrechterhaltung des Wettbewerbsvorteils neue Unternehmenskenntnisse. Die Erfahrung auf einem lokalen Markt ist nicht mehr eine Garantie für den weiteren Erfolg, da Marketing-Know-how, das in vielen nationalen Einstellungen geprüft und bewiesen wird, von Wettbewerbern angewendet wird. Die Beseitigung von Handelshemmnissen, die zunehmende Mobilität der Konsumenten, die Internationalisierung der Kommunikationsmedien und die Entstehung des multinationalen Kunden haben alle zur Übertragbarkeit von Marketingideen über die nationalen Grenzen beigetragen. In den reifen multinationalen, Marketing-Kenntnissen und Fähigkeiten werden weltweit übertragen, um bestehende Produkte zu vertreten und neue Marktchancen zu nutzen.