Nachfrageausweitung ist im Bereich der Wettbewerbsstrategien, ein Element der Marktentwicklung. Der Hintergrund der Nachfrageausweitung ist der, neue Abteilungen, für z.B. ein Produkt, zu suchen. Angenommen ein Unternehmen dominiert bereits am Markt, muss dieses eine Strategie entwickeln um sich zu steigern. Dies kann bedeutet in neue Märkte einzutreten und sich dort zu etablieren.
Nutzung
Wenn das Produkt den Markt bereits anführt und gefestigt ist, dann nutzt man die Nachfrageausweitung und sucht neue Segmente um die Nachfrage für ein Produkt zu erhöhen.
Ablauf
Ein z.B. Produkt wird in den Markt eingeführt, nach einiger Zeit wächst die Nachfrage stetig. Das Produkt festigt sich und die Nachfrage bleibt konstant. Das Produkt herrscht am Markt. Nun möchte das Unternehmen die Nachfrage, bezogen auf das Produkt, steigern. Im nächsten Schritt werden, Bereiche in denen das Produkt neu eingeführt werden kann gesucht. Im besten Falle wird das Produkt dann eingeführt und die Nachfrage ausgeweitet.