Definition
Offene Fragen erlauben im Gegensatz zu geschlossenen Fragen mehr mögliche Antworten. Der Fragende erhält nicht nur Fakten sondern auch Meinungen und persönliche Empfindungen des Antwortenden. Die Antworten sind tiefgründiger und meist auch persönlicher. Außerdem können keine Antworten vorgegeben werden sondern müssen selbst formuliert werden. Hierdurch erfährt man einiges mehr als durch eine geschlossene Frage, die mit einem kurzen „Ja“ beantwortet werden kann.
Anwendung offener Fragen
Diese Variante der Frage wird in der Regel dazu benutzt, eher tiefgründige Themen anzusprechen. Einfache Antworten wie „Ja“ oder „Nein“ sollten nicht ausreichen, um sie zu beantworten. Der Gefragte sollte die Möglichkeit bekommen, seine Meinung zu sagen, ohne dass er nur knapp antwortet. So erfährt man als Fragender nicht nur Fakten, sondern auch Meinungen und Hintergründe. Offene Fragen sind das ideale Werkzeug, Interesse am Gegenüber zu zeigen und Informationen zu erhalten, die mit geschlossenen Fragen nicht in Erfahrung gebracht werden könnten. Außerdem liegt die Kontrolle beim Gefragten, da er selbst entscheiden kann, wie viel er über sich preisgibt. Diese Art der Frage funktioniert meist nur sehr gut bei Menschen die eher kurz und knapp antworten, damit diese animiert werden mehr zu sprechen. Bei Personen, die von Natur aus viel reden, sollte diese Fragetechnik nicht zu inflationär gebraucht werden.
Typische Fragewörter hierbei sind: Wie, Warum, Wodurch, Wofür, Inwiefern,…
Verwendung im Marketing
Offene Fragen werden im Marketing zum Beispiel bei der Marktforschung und Befragungen eingesetzt. Sie sind zwar schwerer auszuwerten, da jeder Mensch anders antwortet und eine andere Meinung hat, enthalten aber mehr Informationen, an die man als Hersteller eines Produkts möglicherweise nicht gedacht hat. Aus Fragen wie „Mögen Sie unser Produkt?“ bekommt der Fragende weniger Inhalt als aus „Was mögen Sie an unserem Produkt und was nicht?“. Im Marketing ist die ehrliche, begründete Meinung des Kunden enorm wichtig. Dieser sollte also so selten wie möglich die Möglichkeit bekommen, nur knapp mit „Ja/Nein“ zu antworten. Allerdings muss bedacht werden, dass diese Antworten, so wichtig sie auch sind, einen großen Aufwand in der Auswertung mit sich bringen. Eine Umfrage oder ein Fragebogen sollte also idealerweise auch geschlossene Fragen enthalten. Dies führt im Marketing dazu, dass der Forscher sowohl kurze, faktische Antworten als auch Meinungen und Begründungen erhält.