Unter den Begriff olfaktorisch (lat. olfacere = riechen) fällt alles, was riechbar ist und den Geruchssinn beansprucht. Man spricht auch von olfaktorischer Wahrnehmung. Der Geruchssinn ist der komplexeste Sinn. Die Sinneszellen sind mit spezifischen Geruchsrezeptoren ausgestattet und bei den Wirbeltieren in der Nase lokalisiert.
Olfaktorische Kommunikation
Heutzutage ist bekannt, dass Geruchsstoffe einen bedeutenden Einfluss in der Gesellschaft haben. Blendet man Parfums und andere Substanzen aus, erkennt man, dass jeder Mensch einen eignen, spezifischen Geruch hat. Menschen finden sich anhand dieser Gerüche anziehend oder eben nicht. Ein Geruch bleibt meist in Erinnerung, der wiederum positive oder negative Gefühle auslöst. Deshalb ist es heutzutage sogar in der Wirtschaft wichtig, in diesem Aspekt einen guten Eindruck zu hinterlasse. Die Zusammenarbeit wirkt dadurch gleich viel angenehmer und führt zu einem positiven Gefühl.
Die ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH arbeitet nicht auf Grundlage der olfaktorischen Kommunikation oder mit ähnlichen Aspekten. Haben Sie Interesse daran, eine Website oder weitere Projekte zu dem Thema aufzubauen, sprechen Sie uns einfach. Wir helfen gerne weiter!