Was ist das?
Online-Marketing umfasst alle Marketingmaßnahmen, die mit Hilfe von digitalen Medien umgesetzt werden. Wichtige Aspekte sind dabei Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing und Content Marketing.Arten des Online Marketing
Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing/SEM) umfasst sämtliche Maßnahmen, mit denen ein möglichst hohes Ranking in der Suchliste zu schaffen und Nutzer auf eine bestimmte Website zu führen. Man unterscheidet direkt bezahlte Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising/SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization/SEO). Bestimmte Keywords lassen durch SEO die jeweilige Seite bei der Internetsuche erscheinen.Durch Social Media Marketing werden Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, You Tube und Co. genutzt, um die Präsenz eines Unternehmens oder eines bestimmten Produkts im Internet sowie die Reichweite von Informationen zu erhöhen. Die Profile in den Netzwerken werden ebenfalls gebraucht, um das Customer Relationship Management (CRM) zu verbessern.E-Mail-Marketing bezeichnet den Kontakt mit bereits bestehenden oder auch potenziellen Kunden durch regelmäßige E-Mails. Die darin enthaltenden Newsletter sollen die Bindung zum Empfänger stärken. Vorteile sind eine geringer Kostenaufwand und die schnelle Informationsübermittlung. Langfristige Ziele sind die Image-Pflege, das Ausbauen von Marktanteilen und Umsatzsteigerung. Der Nachteil daran ist, dass Newsletter oft vom Empfänger als nervig empfunden und daher direkt gelöscht werden.Das Affiliate Marketing ist eine partnergestützte Vertriebsart, bei der ein Betreiber die Webseiten mehrerer Partner nutzt, um seine Dienstleistungen oder Produkte dort zu vermarkten. Der Nutzer wird über einen Link auf die Seite des Betreibers weiter geleitet. Dabei gibt es drei Vergütungsformen:- Pay per Lead: Für jeden neuen Kundenkontakt (z.B. Eintragungen in Newsletter)
- Pay per Click: Für jeden Klick auf einen Banner oder Link.
- Pay per Sale: Für jeden Verkauf, der über diese Vertriebsform zustande gekommen ist.