Was ist das?
Onlinewerbung, auch Internetwerbung genannt, umfasst alle Werbemaßnahmen, die in verschiedenen Formen über das Internetmedium verbreitet werden. Diese Verbreitung über das Internet kann in unterschiedlichen Formen erfolgen. Dazu gehören insbesondere Bannerwerbung, E-Mail-Werbung sowie Werbung in Videos oder Suchmaschinen. Die nach Anzahl der Nutzer größten Webseiten für Onlinewerbung in Deutschland sind neben Google, Youtube, Facebook und eBay auch deutsche Anbieter wie T-Online, Web.de, Chip und Computerbild.
Welche Kriterien gibt es?
Gewisse Kriterien müssen eingehalten werden um schließlich die gewünschten Ziele zu erreichen. So sollte diese sich je nach Zielgruppe und Zielsetzung durch einen hohen Unterhaltungswert und Kreativität auszeichnen, aber in erster Linie informativ und ansprechend sein. Im Unterschied zur gewöhnlichen Werbung in den Printmedien oder im Fernsehen kann die Reaktion der Verbraucher durch Kennzahlen wie der Klickrate und Konversionsrate direkt gemessen werden.
Was sind die Vorteile?
Diese Form der Werbung bringt einige Vorteile mit sich. Sie bietet den klaren Vorteil, weniger Streuverluste als andere Werbeformen zu haben. Der Online-Werbemarkt ist ein wachsender Markt mit Möglichkeiten, die sich verändern und weiterentwickeln und somit ein guter Ansatzpunkt des Marketingmanagements von Organisationen.
Die ONMA Online Marketing GmbH
Die ONMA bietet diverse Formen der Onlinewerbung an. Wir beraten Sie gerne bei verschiedenen Online-Marketing Projekten und würden uns freuen Sie bei der Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahmen zu unterstützen.