Es ist ein Kennwert aus dem E-Mail Marketing. Es dient zur Messung der Anzahl an Personen, welche die empfangene E-Mail geöffnet haben. Diese Kennzahl wird üblicherweise als Prozentzahl ausgedrückt, wobei die Anzahl der geöffneten E-Mails durch die Gesamtanzahl der gesendeten Nachrichten geteilt wird. Die E-Mail wird erst als geöffnet gezählt, wenn der Empfänger die Bilder in der E-Mail oder wenn der Empfänger mit der E-Mail interagiert, indem ein Link in der E-Mail geöffnet wird. Das Ergebnis ist ein Prozentwert, der den Erfolg einer bestimmten Email Kampagne messbar macht.
Funktionen und Kriterien
Die Open Rate dient in erster Linie dazu, Email Kampagnen langfristig zu verbessern. Emails sollten bestimmten Kriterien unterliegen um den Empfänger zum Öffnen der E-Mail zu animieren. So sollte der Textinhalt treffend gewählt sein und Details wie eine persönliche Ansprache beinhalten, da dies die psychologische Wirkung beeinflusst und zu einer höheren Open Rate führt. Auch die Betreffzeile muss gut gewählt werden. Lange Phrasen und zu viele Keywords werden weniger angenommen als kurze, prägnante Beschreibungen des Inhalts der Email. Bildmaterial und HTML-Links ergänzen das Textmaterial und animieren die Empfänger zum Öffnen der E-Mail. Das eingesetzte Bildmaterial beinhaltet in der Regel sogenannte Zählpixel, die das Nutzerverhalten und diese Daten an den Absender zurückgeben. Beispielsweise kann ein Bild mit einem Link versehen werden, um die CTR im Nachhinein bestimmen zu können.
Unsere Agentur
Die ONMA Online Marketing GmbH ist eine Agentur, die diverse Formen der Onlinewerbung anbietet. Auch zum E-Mail Marketing können wir Sie gern beraten. Außerdem unterstützen wir Sie gerne bei verschiedenen Projekten und würden uns freuen Sie bei der Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahmen zu unterstützen.