Es umfasst die operative Ebene des Customer Relationship Management (CRM) und beschreibt die Support-Funktion des Systems für alle, die in direktem Kontakt zum Kunden stehen.
Was sind die Ziele?
Ziel ist es Kundenkontakte zu schließen sowie wertvolle Kundeninformationen zu gewinnen, wobei die Beziehungspflege stets im Mittelpunkt steht. Der Kunde steht für ein CRM-orientiertes Unternehmen im Fokus ihrer Tätigkeiten, sodass jede Abteilung und jeder Mitarbeiter, der mit Kunden in Kontakt steht oder stehen könnte in diese Strategie integriert wird. Dabei ist es das Ziel sich vom Massenmarketing zu lösen und zu einer kundenindividuellen Behandlung jedes bestehenden oder potentiellen Kunden überzugehen.
Umsetzung des operativen CRM
Für die Umsetzung ist es notwendig alle Kommunikationskanäle mit den Kunden über alle Abteilungen und Schnittstellen hinweg zu koordinieren. Eine komplette Vernetzung aller Informationen und Interaktionen über bzw. mit einem Kunden sollte erfolgen, um jedem operativen Fachbereich den Zugriff auf alle aktuell vorhandenen Kundeninformationen gewährleisten zu können. Jeder einzelne Mitarbeiter sollte wissen, was, wann und wer mit einem Kunden gesprochen und was der Kunde gesagt hat. Dazu muss schließlich ein integriertes Informationssystem eingeführt werden.
Die ONMA
Unsere Agentur, die zahlreiche Dienste anbietet und dabei stets um eine kundenorientierte Umsetzung bemüht ist. Unser Kunde steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, wir pflegen unseren Kundenkontakt tatkräftig und engagieren uns jederzeit für neue Kundenkontakte. Wir beraten Sie gerne bei verschiedenen Online-Marketing Projekten und würden uns freuen Sie bei der Umsetzung Ihrer Marketingmaßnahmen zu unterstützen.