Das Opt-Out Verfahren bezeichnet ein Abmeldeverfahren im Permission Marketing im Bereich des Online Marketings. Bei diesem wird Werbung zugesandt oder es werden persönliche Daten gespeichert, sofern der Betroffene dem nicht aktiv widersprochen hat. Der Nutzer muss also aktiv eine Option deaktivieren, in den meisten Fällen bedeutet dies einen bereits geklickten Haken in einem Kontrollkästchen löschen. Ohne diesen ausdrücklichen Widerspruch wird die Zustimmung des Nutzers automatisch vorausgesetzt.
Außerdem beschreibt es auch, dass dem Empfänger eines Newsletters die Möglichkeit eingeräumt wird sich mit einem einfachen Klick über ein Formular oder durch den Versand einer Abmelde-E-Mail aus dem Verteiler auszutragen. In Deutschland ist man gesetzlich dazu verpflichtet Abonnenten jederzeit ein Opt-Out zu ermöglichen und dieses insbesondere nicht durch zusätzliche Hürden wie etwa ein Login zu erschweren. So muss beispielsweise jeder Newsletter einen entsprechenden Abmeldelink enthalten. Das Modell bildet den Gegensatz zum Opt-In Verfahren, bei dem der Werbeversand oder die Speicherung einer vorherigen Einwilligungserklärung des Betroffenen voraussetzen.
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