Der Begriff stammt aus dem Bereich des Telefonmarketings und ist wesentlicher Bestandteil der Call-Center Branche. Outbound Calls sind ausgehende Anrufe und kennzeichnen die aktive telefonische Kontaktaufnahme. Dabei werden bestehende sowie potenzielle Kunden von Call-Center Agents im Auftrag externer Auftraggeber kontaktiert und zum Beispiel über aktuelle Angebote informiert. Diese Telefonate werden durch Absprache mit den jeweiligen Auftraggebern geplant und durchgeführt. Im Gegensatz zu Inbound Calls, wobei der Kunde eigenständig anruft um mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten, wird hier der Anruf von einem Call-Center Agent ausgeführt.
Wozu dienen Outbound Calls?
Sie sind insbesondere für den Direkt-Verkauf von Produkten, die Vervollständigung von Adressen oder Folgeaktionen bei Werbekampagnen geeignet. Die Anrufe dienen aber auch zum Einladen zu Messen und Events und sind auch für die Marktforschung geeignet.
Unsere Agentur
Die ONMA Online Marketing GmbH bietet ein umfangreiches Angebot an Online-Marketing Dienstleistungen an, wozu jedoch keine Outbound Calls zählen. Wir freuen uns aber dennoch sehr Sie bei der Umsetzung diverser anderer Online-Marketingmaßnahmen zu unterstützen.