Ein Panel im Rahmen des Marketings ist eine wiederholte Befragung oder Beobachtung eines gleichbleibenden Kreis von Auskunftssubjekten(Personen, Betrieben) über einen längeren Zeitraum hinweg. Befragungen werden zu den gleichen Themen in der gleichen Methode und zum jeweils gleichen Zeitpunkt vorgenommen.
Beispiel eines Panels
Ein Verbraucher Panel wird dazu benutzt um festzustellen, welches Produkt die Käufer eines neuen Produkts früher gekauft haben. Erkennbar werden z.B. die Kauftrends der Verbraucher.
Wann sind Panels sinnvoll?
Panels sind nur dann sinnvoll, wenn die wiederholte Befragung die Ergebnisse nicht oder nur wenig verändert und wenn die Auskunftspersonen auch an der Befragung über einen längeren Zeitpunkt hinweg teilnehmen.
Die ONMA zum Thema Panel
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH bringen für Sie in Erfahrung was für Trends zurzeit beliebt sind und welches Klientel an Ihren Leistungen interessiert sind.