Definition
Die Idee des Partnerprogramms stammt vom großen Internet Versandhaus Amazon. Es geht darum, dass große internationale Internet-Unternehmen mit Hilfe von Werbetreibenden die Reichweite ihres Vertriebsnetzes erweitern und diese dafür honorieren. Shawn Hayes von Amazon sagt: „Partnerprogramme sind das Hightech-Gegenstück zur guten altbewährten Mund-zu-Mund-Propaganda“.
Varianten des Partnerprogramms
Die wichtigsten Varianten von Partnerprogrammen sind die folgenden:
- Pay-per-sale System: Die Werbetreibenden bekommen einen vorher vereinbarten Prozentsatz der Einnahmen wenn Käufe von Ihrer Seite getätigt werden.
- Pay-per-click System: Die Werbetreibenden bekommen einen vorher bestimmten Betrag wenn Kunden z.B. ein Banner auf Ihrer Seite anklicken.
- Pay-per-lead System: Die Werbebetreibenden erhalten einen vorher bestimmten Betrag wenn von Ihrer Seite vermittelte Besucher eine bestimmte Aktion ausführen. Das kann zum Beispiel ein Fragenbogen sein oder dass potenzielle Kunden Informationen anfordern.
Die ONMA zum Thema Partnerprogramme
Wir als ONMA Online Marketing GmbH benutzen keine Partnerprogramme um Kunden auf Ihre Webseite zu führen. Wir können jedoch durch andere Online Marketing Tools den Traffic Ihrer Seite ankurbeln wie zum Beispiel mit der Suchmaschinenoptimierung oder mit Google AdWords.