Alles zum Thema
Permission (engl. = Erlaubnis) Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, bei der die Erlaubnis des Empfängers der Werbung eingeholt werden muss, bevor er diese erhält. Nachdem der potenzielle Kunde eingewilligt hat, werden ihm die Informationen bezüglich der Dienstleitungen oder Waren zugesendet. Um die Kosten möglichst gering zu halten, wird diese Art des Marketings zu einem großen Teil im Internet-Marketing und Email-Marketing verwendet. E-Mail-Marketing und der Versand von Newslettern sind nur zwei Wege des Permission Marketing. Kundenrabatte, Bonifizierung, Videomails, SMS Werbung etc. sind zahlreiche weitere Möglichkeiten des Erlaubnis Marketings.Der Vorteil ist, dass die Kunden der Werbung und den Medien, die sie erst auf eine Erlaubnis hin bekommen, mehr Vertrauen schenken. Außerdem wurde der Kunde bereits vorher ausgewählt, wodurch er in der richtigen Zielgruppe hinterlegt ist und die Konversion damit wahrscheinlicher wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Marketingform auf mobilen Geräten funktioniert und dadurch Werbung auch lokalbasiert geschaltet werden kann. Ebenso positiv ist die einfache Erfolgsmessung bei Permission Marketing, da verschiedene Kennzahlen, wie zum Beispiel der Anteil der geöffneten E-Mails, der Anteil an Klicks in geöffneten E-Mails sowie der Anteil an Aktionen, beispielsweise ein Kauf, an Klicks, sehr einfach nachverfolgt werden können. In diesen zahlreichen Möglichkeiten der Erfolgsüberwachung steht die ONMA bereit, um Ihnen einen Überblick zu verschaffen.Erfolgsgenerierung durch:
- Die Personalisierung von Anrede und Inhalten
- Die Kennzeichnung des Betreffs
- Eine Anpassung des Versendungstag und –zeit
- Die Sendefrequenz
- Die technische Gestaltung
- Die Platzierung von Optionen