Personalisieren beschreibt den Prozess, während welchem eine standardisierte Sache auf eine Person oder Personen ausgerichtet wird. Hierbei werden persönliche und demographische Daten benutzt.
Der Inhalt wird auf den Kunden angepasst, indem personenbezogene Daten wie die Anrede, der Name und die Anschrift erhoben und in die Kommunikation eingebaut werden. Diese Durch das Personalisieren wird sichergestellt, dass beispielsweise Briefe oder E-Mails an die richtigen Personen versendet werden, aber ebenso bietet es die Möglichkeit, dass sich Kunden stärker angesprochen fühlen und dadurch mehr Vertrauen in ein Unternehmen aufbauen. (siehe dazu auch „Personal Approach“)
Wichtig zu erwähnen ist der Fakt, dass der Trend auch im Alltag immer mehr in die Richtung des Personalisierens geht, da auch immer mehr Produkte, wie zum Beispiel Tassen, aber auch Müslis personalisiert werden.
Bezug zum Online Marketing
Im Bereich des Online Marketings spielt aber nicht nur die Versendung von personalisierten E-Mails eine Rolle, sondern auch das Personalisieren von beispielsweise Onlineshops. Hier wird, nachdem sich der Kunde mit seinen persönlichen Login Daten eingeloggt hat, eine personalisierte Startseite angezeigt, die auf die vorherigen Suchergebnisse oder Käufe des Kunden aufbaut. Hierdurch erhält jeder Kunde eine auf seine Vorlieben abgestimmte Internetseite, die dafür sorgt, dass nicht nur seine eventuellen Bedürfnisse schneller zufrieden gestellt werden können, sondern auch das Unternehmen mehr Umsatz generiert. Des Weiteren sieht diese Seite eher aus wie ein Feed aus einem sozialen Netzwerk und nicht von einem Onlineshop, wodurch dem Kunden eine vertraute Umgebung suggeriert wird. Wie ein Unternehmen die eigene Webseite kundenfreundlich und personalisiert darstellen kann, kann mithilfe der ONMA herausgearbeitet werden.
Bezug zur ONMA
Auch die ONMA legt viel Wert auf eine Personalisierung, da jeder Kunde einzigartig ist und viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen, wenn es um das Marketing einer Firma geht. Außerdem werden die Kunden der ONMA ausschließlich persönlich betreut und bekommen personalisierte Nachrichten.