Piggy Back Marketing bezeichnet die Marktstrategie, während welcher sich zwei Unternehmen zusammen tun und jeweils das Produkt der anderen Firma in deren Zielmarkt präsentieren. Diese Bezeichnung lässt von der deutschen Übersetzung ableiten, welche „Huckepack“ bedeutet, denn auch hier tragen sich Firmen gegenseitig und helfen sich aus.
Gründe für diese Strategie sind, dass beispielsweise lokale Unternehmen in einem fremden Markt konkurrieren möchten, jedoch die Expertise oder das nötige Geld, um das Produkt zu bewerben fehlt. Außerdem möchten manche multinationalen Firmen eventuell im Ausland fußfassen, aber kennen den lokalen Markt noch nicht genügend. Hierbei kann ein lokales Unternehmen hilfreich sein.
Die wichtigsten Voraussetzungen für das Piggy Back Marketing sind vor allem das Verstehen des Zielmarkts, sowie eine Liste der potenziellen Partner zu erstellen, bei der einiges an Geduld von Nöten sein kann. Des Weitern muss man kreativ sein und immer die Zielgruppe im Blick behalten.
Als letzten Punkt muss man die verschiedenen Möglichkeiten, ein Einkommen mithilfe dieser Partnerschaft zu generieren, ausarbeiten und über die Umsetzung nachdenken.
Bezug zum Online Marketing
Im Online Marketing spielt die Piggy Back Strategie ebenso eine große Rolle, da sich auch hier die Firmen gegenseitig unterstützen können, indem sie auf den jeweiligen Webseiten für einander werben und somit mehr Publikum und dadurch mehr potenzielle Kunden erreichen können.
Bezug zur ONMA
Auch die ONMA empfiehlt ihren Kunden mit anderen Unternehmen oder Dienstleistern zu kooperieren, um die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu steigern. Die ONMA hat beispielsweise zahlreiche Zahnärzte als Kunden, welche unter anderem mit Kieferorthopäden eine Piggy Back Strategie umsetzen können, damit die Kunden direkt über Anschluss oder Parallelbehandlungen informiert werden. Außerdem können auch hier die gegenseitigen Webseiten auf der eigenen Webseite verlinkt werden, damit die Kunden sich nicht nur vor Ort über Empfehlungen informieren können. Die ONMA gibt gerne Tipps, um einen passenden Partner für diese Marketingstrategie zu finden.